Babybauch Shooting – Was ist zu beachten? 

Bei der Schwangerschaft handelt es sich um eine besondere Zeit. Wer seine ganzen Momente bildlich festhalten möchte, wird das Problem kennen: Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür und worauf genau muss geachtet werden? In den folgenden Abschnitten soll es speziell um das Thema Babybauch Shooting sowie Schwangerschaftsbilder gehen. Ebenfalls beliebt sind Bilder während der Hochzeit. Weitere Tipps & Tricks zu diesem Thema zeigt der folgende Artikel.

1) richtiger Zeitpunkt
Zunächst einmal muss entschieden werden, wann und zu welchem Anlass das Bild geschossen werden soll. Idealerweise ist bereits ein schöner, runder Babybauch zu erkennen. Jedoch darf der Zeitpunkt auch nicht zu spät gewählt werden. Zwischen Monat 8 und 9 entstehen in der Regel die besten Bilder. Allerdings hängt das auch ganz vom Wachstum des Babys ab.

2) Vorbereitung
Für das perfekte Babybauchfoto müssen ebenso einige Vorbereitungen getroffen werden. Am besten wird sich eine Checkliste angelegt, in der alle wichtigen Punkte nach der Reihe abgearbeitet werden. Dabei handelt es sich um:

-> Bauch steht im Mittelpunkt des Shootings
-> Outfit wählen, in dem man sich wohlfühlt
-> Kleidung mit Partner aufeinander abstimmen
-> Kinder, falls vorhanden, mitbringen
-> Accessoires nutzen
-> Ideen auf Pinterest und co. suchen
-> auf kleine Details achten

3) passende Location
Oft unterschätzt bei einem Shooting für den Babybauch ist die richtige Location. Nicht immer muss es das Fotostudio vor Ort sein. Ebenfalls möglich sind Ausflüge in den Wald oder ein Shooting während des Sonnenuntergangs. Letztendlich soll die Umgebung den Betroffenen gefallen. Abhängig von der Jahreszeit können die Fotos auch im eigenen Zuhause geschossen werden. Auch die gewählten Farben für Outfits sollten zu der aktuellen Jahreszeit passen.

4) Outfit
Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Fotoshootings ist das zu tragende Outfit. Die Hose sollte in diesem Fall auf keinen Fall spannen. Das Oberteil kann eng aber bequem am Bauch anliegen. In Sachen Muster und Farben lohnt sich eine Abstimmung mit der Umgebung. In einem gelben Weizenfeld passen schwarze Klamotten gut dazu. Größerer Schmuck sollte dabei nicht getragen werden, da er die Aufmerksamkeit vom Babybauch wegnimmt.

5) Accessoires
Der letzte Punkt beschäftigt sich mit den Accessoires. Um auf den Bildern eine persönliche Note zu bringen, eignen sich folgende Ergänzungen sehr gut:

=> Namenskette
=> Baby-Schuhe
=> Dosentelefon
=> Babykleidung
=> Schleife mit Anhänger
=> Scrabble-Buchstaben


Fazit
Schwangerschaften können sehr anstrengend sein. Allerdings lohnt es sich die unterschiedlichen Momente auf der Kamera festzuhalten. Mit passenden Tipps & Tricks kann der runde Babybauch prima in Szene gesetzt werden. Das Ganze beginnt bereits bei der Auswahl des richtigen Outfits und endet bei der Beachtung bestimmter Regeln. Letztendlich soll sich die Mama in ihren Klamotten sowie Umgebung wohlfühlen. Kinder sowie der Vater können an den Fotos teilnehmen, müssen aber nicht. Dann sollte dem Shooting nichts mehr im Weg stehen.