Den perfekten Anzug finden

Männliche Hochzeitsgäste haben es bei der Outfitauswahl vermeintlich besonders leicht. Ein schicker Anzug ist schließlich immer eine gute Wahl. Wenn ihr aber sonst nie Anzüge tragt oder nicht sicher seid, welches Modell für einen solchen Anlass die richtige Wahl ist, seid ihr hier richtig! 

Was wünscht sich das Brautpaar?

Die Rahmenbedingungen für euren Anzug legt natürlich das Brautpaar fest. Das passiert meist schon über die Einladung. Werft also unbedingt noch einmal einen Blick hinein, bevor ihr euch auf Anzugsuche begebt. Ist von Abendbekleidung beziehungsweise von festlicher Kleidung die Rede, ist zum Beispiel der Smoking die bessere Wahl. In fast allen anderen Fällen könnt ihr allerdings zum klassischen Herrenanzug mit Krawatte greifen. Achtet darauf, ob sich das Brautpaar eine bestimmte Farbe wünscht. Manchmal bittet es seine Gäste darum, dass sie in heller Kleidung oder sogar komplett in Weiß erscheinen. Das ist zum Beispiel oft bei Sommerhochzeiten der Fall. 

Die richtige Farbe für euren Anzug

Es gibt kaum Farben, die als männlicher Hochzeitsgast tabu sind. Allerdings solltet ihr von Schwarz eher Abstand halten. Schließlich handelt es sich um einen fröhlichen Anlass. Ihr könnt also gerne schöne Pastellfarben oder ein kräftiges Blau tragen. Wenn ihr gedeckte Farben bevorzugt, ist ein heller Grauton eine Option. 

Muster sind natürlich ebenfalls erlaubt. Vor allem Karos sind echte Stilklassiker, die einfach nicht aus der Mode geraten. Da sie dem Herrenanzug einen coolen Vintage-Charakter einhauchen, sehen sie toll zu Hosenträgern und Fliegen aus. Doch natürlich könnt ihr den karierten Anzug auch zur Krawatte tragen. 

Übrigens solltet ihr die Schuhe passend zur Farbe eures Anzugs auswählen. Zu einem blauen Zweiteiler sehen zum Beispiel braune Modelle richtig schick aus. 

Der Anzug sollte richtig passen

Ein zu großes Sakko oder eine zu lange Hose lassen euren Look schnell nachlässig aussehen. Deswegen ist es wichtig, dass der Anzug wirklich wie angegossen passt. Manche Männer tragen in der Hose eine andere Größe als im Sakko. Auch das Hemd kann eine andere Größe haben. Wichtig ist, dass am Ende alles wie angegossen sitzt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Anzug-Passformen und nicht jede davon sieht an jedem Körpertyp gut aus. Mit den folgenden Tipps findet ihr aber schnell den richtigen Schnitt:

  • Kräftige Männer mit etwas Bauch sollten sowohl auf den weiten Comfort-Fit-Anzug als auch auf schmal geschnittene Modern-Fit-Anzüge verzichten. Schulterpolster sind ebenfalls tabu. Die beste Wahl ist hier ein Regular-Fit-Zweiteiler, der körpernah sitzt, ohne zu figurbetont zu sein. 
  • Kleine Männer sind mit einem Sakko mit nur zwei Knöpfen und einem langen V-Ausschnitt gut beraten. Dieser streckt den Körper optisch und lässt ihn größer aussehen. 
  • Sehr schmale und großgewachsene Männer können sich in einem schmal geschnittenen Anzug mit Modern-Fit- oder Slim-Fit-Passform zeigen. Um den Oberkörper nicht noch länger aussehen zu lassen, ist ein kurzer Ausschnitt ideal. 

 

Was es beim Smoking zu beachten gibt

Wenn ihr in der Hochzeitseinladung die Wörtchen „Black Tie“ oder „Cravate Noir“ findet, erwartet man von euch, dass ihr im Smoking erscheint. Während bei den Anzügen die Farbe Schwarz auf Hochzeiten eher verpönt sind, darf der Smoking gerne tiefschwarz oder dunkelblau sein. Er wird mit einem Kummerbund, einem Smoking-Hemd und einer schwarzen Fliege kombiniert. Auch die Anzugschuhe sollten schwarz sein. 

Was ihr unbedingt vermeiden solltet

Natürlich gibt es auch ein paar No-Gos für euer Hochzeitsoutfit. Die Bluejeans könnt ihr zum Beispiel getrost zu Hause lassen. Auch wenn sie viele Männer gerne mit Hemd und Sakko kombinieren, wirkt sie dadurch nicht festlicher. Im Büro ist das vielleicht noch okay, auf einer Hochzeit aber ein absolutes No-Go. Verzichtet außerdem auf zu auffällige Looks. Glitzer, funkelnde Metallic-Oberflächen oder zu offenherzige Outfits sind unangebracht. Schließlich wollt ihr dem Hochzeitspaar auf keinen Fall die Show stehlen. Wenn ihr vom Typ her eher extravagant seid, könnt ihr das zum Beispiel mithilfe von Accessoires ausdrücken und euren Anzug mit einem auffälligen Einstecktuch kombinieren.