Entspannung vor dem großen Tag: So übersteht ihr die Nacht vor der Hochzeit

Eure Hochzeit soll der schönste Tag in eurem Leben werden. Dafür habt ihre eine Menge Arbeit, Schweiß, Tränen und Geld investiert. Da ist es kein Wunder, wenn ihr am Tag und vor allem in der Nacht davor mega aufgeregt sein. Seid beruhigt, das geht wohl den meisten Paaren vor ihrer Hochzeit so. Natürlich lässt sich diese Aufregung nicht wie auf Knopfdruck abschalten. Allerdings könnt ihr etwas tun, um sie ein wenig abzumildern. Wir zeigen euch, wie ihr diese aufregende Nacht vor dem großen Tag gut übersteht.

Alte Bräuche pflegen oder nicht?

Traditionell ist es so, dass das Brautpaar die letzte Nacht vor der Hochzeit nicht gemeinsam, sondern getrennt verbringen soll. Es soll angeblich Glück bringen. Der genaue Ursprung dieses Brauchs ist nicht bekannt, genauso wie der Nutzen, zumindest heutzutage.

Fest steht jedoch, dass ihr damit die Vorfreude auf euer Wiedersehen am Altar ins Unermessliche steigern könnt. Es geht doch nicht über ein bisschen Sehnsucht.

Wenn ihr euch jedoch gemeinsam wohler fühlt, dann soll diesem Gefühl nichts im Wege stehen, schon gar keine alten Bräuche. Immerhin sollt ihr die Nacht vor der Hochzeit so entspannt wie möglich verbringen und das tut ihr ganz auf eure Weise.

Gibt es noch etwas zu tun?

Euch gehen mit Sicherheit tausend Dinge durch den Kopf. Diese gilt es zunächst noch abzuarbeiten. Vielleicht gibt es noch ein paar Sachen zu erledigen. Das solltet Ihr früh genug tun, damit ihr noch genug Zeit zum Entspannen habt. 

Zunächst könnt ihr Rücksprache mit sämtlichen Dienstleistern halten, die etwas zu eurer Hochzeit beitragen. Auf diese Weise könnt ihr euch noch einmal rückversichern, dass alles seinen geplanten Gang nimmt. 

Denkt daran, dass die Dienstleister meist am gleichen Tag bezahlt werden müssen. Haltet also ausreichend Geld und Trinkgeld hierfür bereit. Habt ihr alles erledigt, sind eure Köpfe frei für ein wenig Entspannung vor dem großen Tag. 

Den Tag entspannt verbringen

Versucht tagsüber noch ein wenig Sonne zu tanken. Geht an die frische Luft und bewegt euch ein wenig draußen. So wird das Gehirn mit Sauerstoff versorgt und das hält euch frisch. 

Bewegung ist in diesem Zusammenhang generell eine gute Idee, da hierdurch Stress abgebaut wird. Ihr werdet automatisch ruhiger und entspannter. Macht ihr vor dem Zubettgehen einen Spaziergang werdet Ihr bestimmt viel besser einschlafen. 

Gleiches gilt für das Essen und Trinken an dem Tag vor der Hochzeit. Vor allem vor dem Schlafen solltet ihr keine zu schweren Speisen mehr zu euch nehmen. 

Verzichtet auf Alkohol. Der mag euch zwar im ersten Moment besser einschlafen lassen, allerdings fällt der Schlaf selbst weniger erholsam aus. 

Tut euch etwas Gutes

Ein kleines Wellnessprogramm vor dem großen Tag ist in jedem Fall eine gute Idee. Wenn Ihr die Möglichkeit solltet ihr euch so richtig verwöhnen, um den Vorbereitungsstress der vergangenen Tage und Wochen zu vergessen und euch richtig auf den kommenden Tag einzustimmen. 

Der Vorteil dabei ist, dass ihr am Tag der Hochzeit dann noch viel frischer wirkt. Schnappt euch beispielsweise ein paar Augenpads oder Augenmasken und gönnt euch eine kleine Auszeit. Ihr werdet sehen, dass ihr damit am nächsten Tag viel frischer und ausgeruhter wirken werdet. 

Lasst euch dazu noch ein Bad ein oder gönnt euch im Spa eine Massageeine Maniküre oder eine Pediküre vor der Hochzeit, um die bestmögliche Entspannung aus dem Tag herauszuholen. 

Freunde und Familie treffen

Du kannst natürlich Freunde und Familie miteinbeziehen, denn bei der Hochzeit selbst werdet ihr wohl eher wenig Zeit haben, um sich mit ihnen zu beschäftigen. Macht die letzte Nacht vor der Hochzeit zu etwas ganz Besonderem. Habt eine schöne Zeit, lacht und schwelgt in Erinnerungen. 

Früh schlafen gehen

Es ist das schwierigste und wichtigste zugleich vor der Hochzeit. Versucht euc so gut es geht auszuschlafen, damit ihr am nächsten Tag fit seid. Denn eins ist sicher: Ihr werdet jedes Bisschen Energie gebrauchen können. Wie viel Schlaf ihr brauchen werdet, hängt dabei natürlich von euch ab. Vergesst aber bloß nicht, euch den Wecker zu stellen. 

Packen für den großen Tag

Vor dem Schlafen solltet ihr noch eure Sachen, die ihr am nächsten Tag benötigen werdet zurechtlegen. Packt euch am besten eine Tasche oder einen Koffer mit all den Sachen, die ihr braucht. 

Das lässt sich gut vorbereiten und außerdem lauft ihr weniger Gefahr, etwas Wichtiges zu vergessen. Packt ihr eure Sachen erst am Tag der Hochzeit zusammen, kann das ganz schnell in Stress ausarten. 

Gedanken aufschreiben

Gerade dann, wenn ihr euch hingelegt habt, um zu schlafen, werden euch bestimmt noch unzählige Gedanken durch den Kopf gehen. Ein Trick: Schreibt alles auf, was euch durch den Kopf geht. 

Auf diese Weise schreibt ihr euren Kopf so richtig leer. Sind die Gedanken zu Papier gebracht, müssen sie euch nämlich nicht mehr belasten und ihr schlaft besser ein. 

Gutes Aufwachen

Es ist soweit. Ihr habt die Nacht gut und ausgeruht überstanden. Der große Tag ist gekommen und jetzt geht das Abenteuer erst so richtig los.

Bild: unsplash.com, © Sam Carter