Groom tenderly embracing her beautiful bride. Winter wedding ceremony in rustic style outdoors.

Hochzeit im Winter – diese Outfits setzen Frauen in Szene

Statistisch gesehen heiraten mehr Paare im Sommer als im Winter, doch auch die kalte Jahreszeit hat ihren Reiz. Als Gäste habt ihr natürlich gewisse Ansprüche und möchtet euch in eurem Outfit wirklich eine gute Figur machen. Aber im Winter? Ohne Jacke wird es schnell zu kalt, zumindest wenn Fototermine draußen stattfinden. Wir haben die besten Ideen für euch zusammengestellt, wie ihr auch im Winter eine gute Figur abgebt.

Muss es immer ein Kleid sein?

Für Frauen ist das Kleid ein Basic-Element bei einer eleganten Veranstaltung. Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass es auch weitere festliche Modemöglichkeiten gibt. Derzeit sind Hosen bei Frauen im Trend, vorausgesetzt sie werden perfekt kombiniert. Euer Vorteil: Die Hose hält wärmer und ihr übersteht auch das Fotoshooting im Schnee ohne Frostbeulen an den Beinen.

Die Hose kannst du unterschiedlich kombinieren. Achte auf eine schlichte Farbe und Form, denn dann kannst du eine elegante Bluse oder einen Kaschmirpullover darüber tragen. Ganz ohne Jacke geht es dann aber doch nicht und hier bietet die modische Vielfalt jede Menge Abwechslung.

Mit einem gefütterten Blazer setzt ihr eure Silhouette in Szene und sorgt gleichzeitig für Wärme. Etwas legerer, aber nicht weniger chic, zeigt sich ein Cardigan oder eine elegante Strickjacke aus hochwertiger Wolle. Echtes Highlight 2022: Hochwertige Alpaka-Wolle für Jacken, Strickjacken und Cardigans.

Es soll ein Kleid sein – hochwertige Looks für den Winter

Ihr möchtet gern die Gelegenheit nutzen und endlich wieder in ein Kleid schlüpfen? Auch dann könnt ihr euch gegen die Kälte wappnen. Achtet darauf, dass ihr nicht zu tief in die Tasche greift und das Budget sprengt. Immerhin braucht es auch noch ein passendes Geschenk für das Brautpaar. Viele Styles sind erschwinglich und dennoch modisch, sodass ihr auf den Hochzeitsfotos eine gute Figur macht. Hier die wichtigsten Tipps für die Wahl eines passenden Kleides plus Accessoires:

  • Entscheidet euch für ein Kleid mit langen Ärmeln, sie wärmen zusätzlich. 
  • Kombiniert euer Kleid mit rutschfesten Schuhen, Stiefeletten sind gut geeignet. 
  • Mit Funktionsunterwäsche könnt ihr der Kälte trotzen und niemand bemerkt es. 
  • Wenn es ans Tanzen geht, packt ihr ein paar Tanzschuhe ein, denn dazu sind die Stiefel ungeeignet. 
  • Nutzt eine gefütterte Strumpfhose, die sorgt für warme Beine. 

Elegant gewärmt – schon bei der Anfahrt punkten 

Bei einer Sommerhochzeit habt ihr viele Vor- und Nachteile, die sich von der Winterfeier unterscheiden. Statistisch gesehen heiraten die meisten Paare im Mai oder Juni, da es in diesen Monaten warm, aber nicht heiß ist. Sonst ist das Outfit schon bei der Ankunft ruiniert. Im Winter wird euer Make-Up nicht durch Schweiß verlaufen, dafür ist eure Frisur in Gefahr.

Anstatt der herrlich wärmenden Pudelmütze nutzt daher besser einen Hut. Er verleiht euch die nötige Portion Eleganz und wärmt euren Kopf dennoch. Ihr gehört zu den wahren Frostbeulen und habt eine längere Anreise vor euch. Wenn vor allem die Ohren empfindlich sind, haben sich Ohrenschützer bewährt. Sie schonen die Frisur, sorgen aber für warme und windgeschützte Ohren.

Unverzichtbar sind außerdem Schal und Handschuhe, auch wenn es bei der Hochzeitsfeier mal nach draußen gehen sollte. Wählt die Accessoires passend zur Tasche, so entsteht ein einheitlicher Look. Zur Hochzeit ist eine größere Shopper-Bag gut geeignet, immerhin müsst ihr auch noch die Hochzeitsgeschenke einpacken und mitnehmen.

Fazit: Hochzeit im Winter lässt sich modisch gut planen

Das glückliche Paar hat sich für eine Winterhochzeit entschieden, Hochzeitsbudget, Termin und Location stehen fest und die Einladungskarten sind da: Wenn ihr noch unsicher seid, ob eine Winterhochzeit wirklich passt, denkt an die Weihnachtszeit. Wie viel Freude bereitet es euch, ein schickes Outfit für die Feiertage zu wählen und euch zu stylen? Auch bei einer Winterhochzeit könnt ihr in die Trickkiste der stylischen Outfits greifen. Bedenkt dabei aber immer, dass die Farbe Weiß der Braut vorbehalten ist.