Quelle: https://unsplash.com/photos/Pt1g8PJazyU

Traumpartner gefunden – Den perfekten Antrag machen

Wer schon länger in einer glücklichen Beziehung lebt, macht sich früher oder später Gedanken über die gemeinsame Zukunft, Hochzeit und Kinder. Bevor es zur Traumhochzeit kommt, ist ein Antrag notwendig. Das kann schnell komplizierter werden als man denkt. Damit an diesem besonderen Tag alles klappt und er für immer eine schöne Erinnerung bleibt, haben wir in diesem Artikel alles wichtige rund um den perfekten Antrag zusammengefasst.

Der richtige Zeitpunkt 

Sind 6 Monate zu früh oder 5 Jahre zu spät – wie lange wartet man denn mit dem Antrag? Dafür gibt es keine Vorschriften. Es bleibt jedem Paar selbst überlassen, wann es bereit ist, diesen Schritt zu gehen. Man sollte sich nicht nach gesellschaftlichen Vorstellungen oder der Meinung anderer richten, wenn es um die eigenen Bedürfnisse und Wünsche geht. Ob ein Paar bereit ist für die Ehe, kann es nur selbst entscheiden

Allgemein lässt sich sagen, dass das durchschnittliche Hochzeitsalter der Deutschen in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen ist. Wer nicht bereit für etwas Ernstes ist oder noch auf der Suche nach dem richtigen Partner ist, findet bei Datingerfahrungen.com/ ein paar interessante Portale.

Wo macht man einen Heiratsantrag? 

Der Ort sollte dem besonderen Anlass gerecht werden. Allerdings sollte die Location und das Umfeld auch zum Paar passen. Wer einen introvertierten Partner hat, der nicht gerne im Mittelpunkt steht, sollte aus dem Antrag keine große Show in der Öffentlichkeit machen. Bevorzugt der Partner Rampenlicht und Aufmerksamkeit, spricht nichts gegen einen Heiratsantrag, bei dem andere Menschen präsent sind. 

Wichtige Kriterien sind der Lärmpegel und ausreichend Beleuchtung. Sind im Hintergrund laute Bauarbeiten oder andere Störfaktoren, kann das den Moment zerstören. Eine niedrige Geräuschkulisse ist ein Muss und sollte vorher sichergestellt werden, indem man sich beispielsweise über aktuelle Baustellen informiert. Ein Antrag bei Kerzenschein kann zwar romantisch sein, ist aber eventuell nicht passend. Man sollte einander und den Ring gut sehen können, weshalb ausreichend Beleuchtung notwendig ist. Laternen und Lichterketten sorgen für mehr Helligkeit und sind ebenfalls romantisch.   

Die richtigen Worte finden 

Unter Druck ist es oft schwer, die richtigen Worte zu finden, weshalb wir dazu raten, die Rede im Vorhinein vorzubereiten. Es bietet sich an gemeinsame schöne Momente und Erinnerungen aufzugreifen und dem Partner zu sagen, was man an ihm liebt. Ein kurzer Ausblick in die Zukunft kann ebenfalls romantisch sein. Unterstützung bei der kompletten Hochzeitsplanung gibt es übrigens auf unserer Website

Am Ende kommt die Frage aller Fragen: Willst du mich heiraten? Willst du meine Frau/mein Mann werden? Willst du den Rest deines Lebens mit mir verbringen? Wie die Frage genau gestellt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Ist die Rede fertig, sollte man sie einige Male üben, damit im entscheidenden Moment alles sicher sitzt. 

Der perfekte Verlobungsring 

Der Verlobungsring ist beim Antrag Pflicht. Wer vor der Qual der Wahl steht, für den haben wir ein paar nützliche Tipps: einfach das Verhalten und die Interessen des Partners beobachten. Dazu zählen, welchen Schmuck-Stil er oder sie gerne trägt oder welche Ringe im Schaufenster besonders lange betrachtet werden. Reicht das nicht, kann man Familienmitglieder und Freundinnen um Rat fragen. 

Die richtige Größe ist ebenfalls wichtig, damit der Ring auch passt. Dafür kann man einen Ring des Partners als Vorlage nehmen. Dieser wird mit zum Juwelier genommen oder kann alternativ mit einem Stift auf einem Papier nachgefahren werden. Das geht schnell und heimlich.

Fazit 

Ein Antrag wird dann perfekt, wenn er zum Partner passt und vorher ausreichend geplant wird. Man kennt seinen Partner am besten und weiß, was er oder sie mag und wo sie sich wohlfühlen. Sind alle Vorbereitungen getroffen, heißt es: cool bleiben! Verhält man sich zu nervös oder ungewöhnlich, merkt das Gegenüber, dass etwas nicht stimmt.