Das Outfit des Trauzeugen – Tipps für einen stilvollen Look

Wir verraten dir, worauf es beim Trauzeugen-Outfit ankommt. Erfahre hier, was erlaubt ist und was gar nicht geht, damit du dir einen stilvollen Look zusammenstellen kannst.

Die vielen Aufgaben eines Trauzeugen

Zum Trauzeugen ernannt zu werden, ist eine große Ehre, mit der gleichzeitig eine große Verantwortung einhergeht. Klassischerweise entlastet der Trauzeuge den Bräutigam nicht nur während der Hochzeit, sondern auch davor. Er ist eine mentale und praktische Stütze. Wenn dann der große Tag gekommen ist, braucht der Trauzeuge aber nicht nur stählerne Nerven, um den nervösen Bräutigam durch die Festlichkeiten zu lotsen, sondern auch ein passendes und stilvolles Männer-Outfit. Darin macht er eine besonders gute Figur, wenn er die Trauung bezeugt, die Hochzeitsspiele koordiniert oder eine Rede hält. Das Outfit sollte immer zur Hochzeit passen und den Bräutigam nicht in den Schatten stellen.

Dem Dresscode entsprechend kleiden

Manche Hochzeiten stehen unter einem bestimmten Motto. Wenn zum Beispiel ein Fest ganz in Weiß geplant ist, gehört es sich, in einem weißen Anzug zu erscheinen. Ansonsten ist die Farbe aber tabu! 

Andere Brautpaare schreiben „Casual“ in die Einladung. In diesem Fall ist es meist erlaubt, zu tragen, worin man sich wohlfühlt. Das bedeutet aber nicht, dass du als Trauzeuge einen Sweatpullover und eine zerrissene Jeans wählen solltest. Dein Outfit sollte dennoch ordentlich sein. Zieh mindestens ein Hemd und eine unifarbene Hose an. Optimalerweise nimmst du für alle Fälle noch ein Sakko zum Überziehen mit.  

„Beach Formal“ lautet der Dresscode oft bei Sommerhochzeiten. In diesem Fall darf das Outfit schick, aber an die Temperaturen angepasst sein. Du darfst also gerne zu einem hellen Leinenanzug, zum Beispiel in Beige oder in einer schönen Pastellfarbe greifen. 

Der Dresscode „Cocktail“ deutet jedoch auf einen dunklen und förmlichen Anzug hin, während du bei „Black Tie“ sogar mit Smoking und Fliege erscheinen solltest. 

Niemals schicker als der Bräutigam 

Der Bräutigam ist die wichtigste männliche Person auf der Hochzeit. Deswegen solltest du dich als Trauzeuge in Zurückhaltung üben. Wenn du weißt, dass der Bräutigam ein eher klassisches, aber schlichtes Outfit gewählt hast, tauchst du besser nicht in einem Smoking oder einem glänzenden Samt-Anzug auf. Optimalerweise fragst du den Bräutigam, was er tragen wird. Vielleicht geht ihr auch gemeinsam eure Outfits aussuchen. Dann kann gar nichts schief gehen. 

Da du dich als Trauzeuge während der Hochzeit öfter direkt in der Nähe des Bräutigams aufhalten solltest, ist es außerdem ratsam, wenn eure Outfits sich nicht zu stark ähneln. Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll, mit dem Bräutigam Rücksprache zu halten. Wenn er sich für einen schwarzen Anzug entscheidet, greifst du besser zu einer anderen Farbe. Auch Fliege oder Krawatte sollten sich nicht gleichen. 

Der klassische Trauzeugen-Look

Wer auf Nummer sicher gehen und keine Experimente machen will, fährt gut mit dem traditionellen Herrenanzug aus Anzughose und Sakko. Dazu werden ein Oberhemd und wahlweise eine Fliege und eine Krawatte getragen. Hier kommt es wieder auf den Dresscode und die allgemeine Atmosphäre auf der Hochzeit an. 

Elegante Lederschuhe runden das Outfit ab. Denk daran, dass zu manchen Anzügen braune Lederschuhe besser aussehen. Das ist beispielsweise bei einem blauen Modell der Fall. Zu lässige Schuhe wie zum Beispiel Sneakers sind auf einer Hochzeit eher fehl am Platz. Achte dennoch darauf, dass deine Schuhe bequem sind, damit du dich den ganzen Tag über wohlfühlen und deiner Verantwortung als Trauzeuge nachkommen kannst. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, die Schuhe schon vorab in der Wohnung ein wenig einzutragen. 

Moderne Akzente lassen sich durch zeitgemäße Schnitte, angesagte Krawatten-Musterungen oder eine schicke Uhr setzen. Dadurch bekommt der Look auch ein wenig Persönlichkeit. Achte außerdem darauf, dass dir Anzug und Hemd gut passen und du dich wohl darin fühlst. Dann strahlst du das auch aus! Schließlich willst du als Trauzeuge nur positive Vibes versprühen. Auch eine gut sitzende Frisur und ein gepflegtes Äußeres gehören zu deinem Trauzeugen-Look! Sie setzen deinem Outfit das Sahnehäubchen auf!