Photo by Marius Muresan on Unsplash: https://unsplash.com/photos/hcn12YN0ckM

Fit und schön für die Hochzeit

Auf der eigenen Hochzeit möchte man – vor allem als Braut – strahlend schön aussehen und einen filmreifen Auftritt hinlegen. Alles sollte passen: Styling, Haut, Haare und Figur. 

Doch wie bereitet man sich am besten auf den schönsten Tag im Leben vor und woran sollte man denken? Wir geben dir in diesem Artikel wertvolle Tipps, um sich fit und schön für die Hochzeit zu machen.

Beauty-Tipps für den schönsten Tag im Leben

Als Braut möchtest du auf deiner Hochzeit bezaubernd aussehen – vom strahlenden Teint bis hin zum Make-up soll alles perfekt sein. Damit das Brautkleid am großen Tag noch passt und nicht kneift, ist es wichtig, sich in den Wochen und Monaten vor der Hochzeit fit zu halten. 

Am besten fängst du mit deinem Beauty-Programm so früh wie möglich an – unter Zeitdruck könnte Abnehmen im Stress ausarten. Damit du möglichst entspannt deinem großen Tag entgegenblickst, kannst du kostenlose Home Workout Programme in deinen Alltag einplanen. Das ist einfacher – und vor allem günstiger – als ins Fitness-Studio zu pilgern.

Aber nicht nur das Wohlfühlgewicht ist ausschlaggebend, um eine gute Figur auf der Hochzeit zu machen. Wir zeigen dir im Folgenden, worauf du sonst noch achten solltest.

Schöne Haut

 

Schöne, reine und weiche Haut ist die Voraussetzung dafür, jung und frisch auszusehen. Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan und beeinflusst in besonderem Maße unser Erscheinungsbild. Es gibt sie natürlich, die Glückpilze unter uns: Genetisch bedingt haben manche Menschen ebenmäßigere Haut. Aber auch wenn du zu den Menschen gehörst, die nicht so gesegnet sind, kannst du dazu beitragen, dass deine Haut strahlt. Denn innere und äußere Einflüsse können unsere Haut sowohl negativ als auch positiv beeinflussen. 

 

Mit der richtigen Ernährung kannst du einen wichtigen Beitrag zum Aussehen deiner Haut auf der Hochzeit leisten. Eine ausgewogene, gesunde – am besten pflanzliche – Ernährung ist entscheidend für ein vitales und strahlendes Hautbild. Vermeide Zucker, Alkohol, Nikotin und vor allem Schweinefleisch – diese Lebens- und Genussmittel begünstigen Pickel.

Schöner Teint

Zum weißen Kleid passt ein Teint, der wie von der Sonne geküsst strahlt. Das kann auf verschiedene Weise gelingen: Du kannst dich in den Garten legen – wenn denn hier einmal die Sonne scheint – oder deinen Sommerurlaub kurz vor den Hochzeitstermin legen. Auch der Gang ins Solarium ist eine Idee. Bei Selbstbräuner, dem sogenannten Spray-Tan, solltest du aufpassen und diesen nicht zu knapp vor der Hochzeit ausprobieren. Wenn etwas schiefgeht, müsstest du mit orangefarbener Haut vor den Traualtar treten…

Perfektes Make-up

Beim Make-up auf der Hochzeit gilt: Sei du selbst! Nur weil du heiratest, musst du nicht plötzlich doppelt so viel Schminke nutzen. Vielmehr solltest du dein Styling so gestalten, dass du dich damit wohl und nicht verkleidet fühlst. Im schlimmsten Fall wärst du nämlich unter zu viel Make-up nicht mehr wiederzuerkennen. Deshalb: Schminke dich am besten genauso oder nur leicht akzentuierter als sonst – denn dein Bräutigam liebt dich ja so, wie du bist.

Schöne Haare

Eines der schönsten Accessoires, die eine Frau besitzt, sind ihre Haare. Ob eine wilde, offene Wallemähne oder ein elegant hochgesteckter Dutt – eine perfekte Frisur setzt dem Brautstyling die Krone auf! Deshalb solltest du deine Haare vor der Hochzeit hegen und pflegen. Mit einer regelmäßigen Haarkur in den Wochen davor werden deine Haare am großen Tag schön geschmeidig und glänzend aussehen. Mit etwas Glanzspray kannst du diesen Effekt noch verstärken. 

 

Möchtest du deine Frisur mit ein paar Blüten verschönern, dann lass dich von einem Floristen beraten, welche Blumen sich lange halten: Rosen, Orchideen, Schleierkraut, Hortensien und Milchsterne eignen sich für diesen Zweck zum Beispiel wunderbar. Alle Blüten, die sich unproblematisch trocknen lassen, machen sich auch als Haarschmuck gut! 

Fazit

Um bei der Hochzeit fit und schön zu sein, solltest du dein Beauty-Programm früh genug starten. Vor allem das Abnehmen erfordert Zeit und Vorbereitung.