Foto: Pixabay.com, NGDPhotoworks, CC0 1.0

Eure Hochzeit soll ein einmaliges Event in eurem Leben darstellen. Das allein rechtfertigt die Ambition, diese Feier in einer Weise zu veranstalten, die originell und frisch daherkommt und noch lange Zeit gedanklich nachgefeiert wird. Ihr wollt es wissen, geht organisatorisch ans Limit und kratzt an Geld zusammen, was die Vernunft erlaubt.

Wenn ihr euch überlegt, was ihr Großartiges auf die Beine stellen wollt, könnte es allerdings kostenintensiv werden. Außerdem scheint alles irgendwie schon von anderen gemacht. Doch Klischees wie Las Vegas wollt ihr trotz allem vermeiden.

Wie ihr euren großen Tag mit Pfiff gestalten könnt, dazu findet ihr in den folgenden Zeilen einige schöne Ideen und praktische Hinweise. Ergänzend ein paar Gedanken, wie individuell moderne Trauungen verlaufen können.

Die realistische Herangehensweise an die Träumerei

Fangt früh mit der Planung an, möglichst ein bis zwei Jahre vorher. Nehmt euch Zettel und Stift zur Hand oder setzt euch ans Notebook mit geöffnetem Textprogramm. Überlegt euch, was euch beiden als Braut und Bräutigam am besten gefällt. Dazu macht ihr verschiedene Kategorien auf. Schauplätze, Accessoires, Geschenke. Überlegt euch, welche Hochzeiten von anderen euch besonders begeistert haben. Findet eine gemeinsame Basis anhand dieser Betrachtungen. Wenn ihr euch so orientiert habt, spinnt ein wenig herum. Wie schön wäre eine Hochzeit in Thailand! Wie groß ist ein Ballon für eine Hochzeit?

Nachdem ihr alle passenden Ideen sortiert habt, wird euch schnell klar, was persönlichkeitsgerecht und ausgabenseitig möglich ist und was nicht. Zu den machbaren Hochzeitsfeiern kalkuliert ihr, was ihr euch tatsächlich wie leisten könnt. Der Schwager ist Schreiner und ihr seid im Ruderverein? Vielleicht mag er als Hochzeitsgeschenk eine schöne Theke in Form eines Ruderboots beisteuern. Passende Hochzeitsgeschenke gehören dazu. Sie erleichtern es euch, das Thema eurer Hochzeit in mehr Einzelheiten zu zeigen.

Die individuelle Prägung eurer Hochzeit ist wichtig, gewonnen durch die Liebe zum Detail. Die wenigsten unter euch werden die Gelegenheit haben, nur durch Geldausgaben einzigartig zu sein. Dann ist es gut, kreativ zu werden und alle Helfer an Bord zu holen, die im Freundes-, Familien und Bekanntenkreis fähig und willens sind.

Trends

Ein entscheidender Bestandteil der Hochzeit ist der Ort. Eine passende Hochzeitslocation mit Stil. Das kann gern ein Platz in der Nähe sein, vielleicht eine herrliche Burg oder ein romantisches Hotel inmitten eines Wäldchens. So ein Wohlfühlort ist der halbe Erfolg. Schaut euch genau in der näheren Umgebung um, vielleicht findet ihr exakt das Richtige für euren persönlichen Geschmack.

Natürlich ist auch die Ferne ein Thema. Hamburger dürfen sich in einem Hotel mit Alpenblick tief in die Augen blicken und ihr Ja sagen, Passauer sind in Husumer Restaurants gern willkommene Gäste nach der Trauung. Falls ihr euch auf ein nationales Ziel in mittlerer Entfernung einigt und das den Kostenrahmen nicht sprengt, ist das eine schöne Option. Selbstredend könnt ihr auch international feiern, aber das kostet selbstverständlich erheblich mehr, wenn ihr nicht gerade in Grenznähe wohnt.

Falls ihr es noch etwas ungewöhnlicher wollt, haben wir öein paar Vorschläge, bei denen eure Eltern vielleicht anfangs etwas schlucken müssen.

Ihr seid rüttelfest und schwindelfrei, Wasserspritzern nicht abgeneigt und seit der Kindheit Achterbahn-Fans? Dann überlegt euch doch einmal, in einem Freizeitpark zu feiern. Solche Locations bieten viel Rahmenprogramm, sind auch für größere Hochzeitsgesellschaften gut gerüstet und lohnen sich für mehrtägige Aufenthalte.

Ihr seid Krimifans und liebt es, spannende Rätsel zu lösen? Dann haben wir eine Idee in petto. Plant einen Escape Room. Lasst euch als Brautpaar in zwei Räume einsperren und erst nach der Auflösung von Aufgaben zueinanderfinden. Alternativ dazu können es auch nur Aufgaben sein, die es unter der gütigen Mithilfe eines Gamemasters zu lösen gilt, ohne die verschlossenen Türen. Wie anspruchsvoll die Aufgaben werden, das hängt von eurem Geschmack ab. Für eine Hochzeit darf es auch gern eine etwas aufwendigere Variante des trendigen Spiels sein. Nehmt euch einen Film oder eine Serie vor, in der der Held oder die Heldin einem Unglück entfliehen mussten, und ahmt das nach. Etwas für die Fantasievollen unter euch.

Falls ihr neben einer guten Show auf der Feier noch einen Weg sucht, alle Beteiligten an dem Event sozial einzubinden, lohnt sich ein Entertainer. Ein Hochzeitsmagier beispielsweise verrichtet gute Dienste, denn er zaubert nicht nur allen etwas vor. Ein guter Vertreter seines Fachs besitzt Charme und spaziert planvoll von Tisch zu Tisch, um die Hochzeitsgesellschaft im Glücksgefühl zu vereinen. Wer schon einmal ein größeres Fest im Rahmen der Liebsten verbracht hat, wird sich daran erinnern, wie wichtig diese Integration ist.

Wie ihr seht, gibt es unzählige Chancen auf eine unvergessliche Trauung. Lust auf Neues und Einfallsreichtum verlangt sie euch bereits im Vorfeld ab.

Foto: Pixabay.com, Pexels, CC0 1.0

Unterstützung von den Profis

Ihr seid sicher mit Feuereifer dabei, alles Mögliche zu planen und zu entwerfen. Jedoch solltet ihr überlegen, dass es immer gut ist, sich von Fachleuten helfen zu lassen. Ein paar externe Erfahrungswerte könnten euch unterstützen, eine coole Hochzeit auf die Beine zu stellen.

Welche Dienstleister in Sachen Hochzeit unterwegs sind, das lässt sich prima googlen. Diese Experten sind nämlich in Verbänden organisiert, siehe den Bund deutscher Hochzeitsplaner. Viele Adressen auf dieser Website, übersichtlich aufgeschlüsselt nach Regionen, erleichtern euch die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner für eure große Veranstaltung.

Außerdem solltet ihr noch ein Thema beachten: die rechtliche Seite. Las Vegas als Hochzeitsort ist mittlerweile so vielen Leuten ein Begriff, dass kaum noch jemand die rechtlichen Tücken im Hinterkopf hat. Deswegen solltet ihr vor einer Trauung im Ausland die Informationen vom Amt einholen. Die ersten Informationen gibt es zuverlässig von höchster Stelle, dem Auswärtigen Amt.