Gleicher Humor in einer Beziehung – wie wichtig ist er?

An Anfang einer neuen Beziehung ist es vollkommen normal, dass die Partner alles durch eine rosa Brille betrachten. Kleine Fehler des Partners findet man niedlich oder bemerkt diese erst gar nicht.
Fakt ist allerdings, dass der Zauber, der jedem Anfang inne liegt, irgendwann plötzlich verfliegt. Dann zeigt sich, dass eine Beziehung kein Selbstläufer ist, sondern nach harter und konstanter Arbeit verlangt. Ist die anfängliche Liebe verflogen, so stellen zahlreiche Paare überraschend fest, dass die Unterschiede doch größer sind als gedacht und dass es vielleicht doch nicht so einfach ist, diese zu überwinden und über diese hinwegzusehen. Selbst, wenn das gelingen würde, ist es allerdings keine zufriedenstellende Lösung, denn es geht nicht darum, Eigenschaften des Partners zu ignorieren, sondern darum, diese zu akzeptieren und lieben zu lernen.

Humor als starkes Bindeglied

In guten Beziehungen, in denen die Partner durch dick und dünn gehen, zeigt sich erstaunlich oft, dass der Humor das Bindeglied ist. Gerade in stressigen Phasen, wenn eine passende Hochzeitslocation gesucht wird und die Meinungen noch etwas auseinandergehen, kann der gemeinsame Humor die kleinen Wunden des Alltags heilen.
So mancher Experte würde den Humor als Geheimnis ewiger Liebe bezeichnen. Diese Aussage ist recht generell und natürlich müssen hier bei der Art des Humors große Unterschiede gemacht werden. Niemals darf der Humor zulasten eines der Partner gehen, kleine Neckereien sind natürlich immer erlaubt.

Gemeinsam Momente des Lachens suchen


Der Alltag, auch der in einer Beziehung, kann monoton und kräfteraubend sein. Deshalb braucht es immer wieder Momente, in denen sich die benötigte Kraft auftanken lässt. Am besten geht das, wenn man sich hin und wieder in Situationen findet, über die man herzlich lachen kann. Das geht bei einem Film, bei bestimmter Musik, die Erinnerungen hervorruft oder auch beim Besuch eines komödiantischen Festivals.
Um den gemeinsamen Humor erkunden zu können, braucht es neue Impulse, neue Ideen und hin und wieder kann genau das für einen der Partner bedeuten, dass dieser sprichwörtlich über seinen eigenen Schatten springen muss.

Spiel und Spaß, kleine Wettkämpfe, das sind auch hervorragende Möglichkeiten, um das Lachen einkehren zu lassen. Wie klingen Glücksrad Spiele? Das Internet bietet mittlerweile beinahe grenzenlose Möglichkeiten, um den eigenen Spieltrieb ausleben zu können. Gerade Glücksspiele bieten sich zum gemeinsamen Spielen an, weil es dabei weniger um das Gegeneinander als vielmehr um das kreative Miteinander gegen die Wahrscheinlichkeiten geht. Beim Spielen bleibt der Erfolg gewiss nicht aus und sollte man sich tatsächlich zum Spiel mit echtem Geld entschieden haben, dann kann der Gewinn in einen schönen und romantischen Restaurantbesuch investiert werden.

Der Humor sagt viel über eine Person aus

Vor dem großen Tag sollten sich Paare nicht nur mit den Formularen zu einer standesamtlichen Trauung auseinandersetzen, sondern auch genau wissen, ob das der richtige Schritt ist. Manche Paare oder einer der Partner hoffen manchmal, dass die Hochzeit gewisse Dinge, die bislang unbeantwortet im Raum stehen, reparieren. Das ist nicht der Fall und der gemeinsame Humor hat sich bislang immer als ein guter Indikator für das funktionierende Miteinander in Zukunft erwiesen. Gibt es immer etwas zu lachen, dann stehen die Chancen gut, dass das zukünftige Miteinander viel Gutes mit sich bringen wird. 

Menü